Der schriftliche Befund wird in der Regel an den zuweisenden Arzt
(daher dem Arzt der den Überweisungsschein ausgestellt hat) verschickt.
Der Befund ist für den Kollegen geschrieben und ist in einer entsprechenden fachärztlichen Sprache verfasst.
Befund nicht angekommen?
Die Befunde sind in der Regel innerhalb von 2 Werktagen fertig und werden verschickt, – zumeist sogar an demselben Tag.Veraltete oder falsche Adressen, inkorrekte E-Mail Adressen oder Fax Nummern oder abgestellte Faxgeräte führen dazu, dass Befunde nicht ankommen.
Im Regelfall können Sie sich problemlos vom behandelnden Arzt dem Überweiser eine Kopie des Befundes geben lassen, da die Versendung an die Patienten von Befunden unsererseits eher nicht vorgesehen ist.
In Ausnahmefällen (z.B. Praxis geschlossen) können Sie sich persönlich ihren aktuellen Befund der letzten 2 Monate schicken lassen per Fax oder E-mail
oder die Praxis angeben an die der Befund verschickt werden soll.
Dies auf Antrag per E-mail mit Angabe der korrekten Email Adresse von Ihnen oder der Faxdresse der Praxis oder Ihres eigenen Faxes.
Das ist ein reiner Service der Praxis für unsere Patienten daher keine Routine und keine Pflichtaufgabe der Praxis.
(Gleichzeitig besteht ein sehr klares Einverständnis Ihrerseits damit, dass dieser Service eine unverschlüsselte Datenübertragung des Befundes als E-mail mit pdf Anhang an Sie beinhaltet.
Befundanfragen:
Wir verschicken nur den aktuellen Befund und zu Ihrem Datenschutz nur an Sie persönlich oder eine Praxis die Sie betreut.
Zum Identitätsnachweis und zum Datenschutz benötigen wir zuvor Angaben von Ihnen, die in der Praxis identisch vorliegen müssen, ansonsten kann ein Befundversandt unsererseits nicht erfolgen!
Auch in unklaren Situationen kann ein Versendung nicht erfolgen. Insgesamt versuchen wir das versenden medizinscher Daten per E-mail
nur begrenzt durchzuführen, daher erwarten wir eine nachvollziehbare Begründung für die Notwendigkeit.
Befundanfragen per Fax 030 2005 4075
Befundanfrage Online: